Arne Lingott

Arne Lingott

Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr …

Getreu dem Motto initiierte und gründete Arne Lingott 2012 Berliner Schulpate – damals als Projekt der Handwerkskammer Berlin. Kinder für Berufe zu begeistern ist sein Herzensprojekt. Er sorgt für die richtigen Rahmenbedingungen, damit sich Berliner Schulpate mit seinem Programm „Abenteuer Beruf“ kontinuierlich weiterentwickeln kann.

Agnieszka Zyluk

Agnieszka Zyluk

Sometimes you win, sometimes you learn.

Agnieszka Zyluk hält alle Fäden zusammen: Sie ist die Team- und Projektleiterin, verantwortlich für strategische Planung und Konzeption. Immer eine neue Idee im Kopf, treibt sie die Entwicklung von Berliner Schulpate voran. Außerdem koordiniert und berät sie berlinweit die Grundschulen im Programm „Abenteuer Beruf“.

 

Ann-Kathrin Engler

Ann-Kathrin Engler

Alles geht besser mit einem Lächeln.

Bildung und gute Schule sind schon lange Herzensprojekte von Ann-Kathrin Engler. Mit ihrer persönlichen Begeisterung für diese Themen überzeugt sie immer wieder andere, sich als Berufspat*innen zu engagieren. Sie betreut die Unternehmen bei „Abenteuer Beruf“ und füttert außerdem unseren Newsletter und unsere Social Media-Kanäle mit Neuigkeiten.

Asli Gherezgiher

Asli Gherezgiher

Gleiche Chancen durch frühe Chancen

Eine intensive Begleitung bei der frühen Berufsorientierung ist eine Chance, die ungleichen Startbedingungen von Schüler*innen in Zukunft auszugleichen. Davon ist Asli Gherezgiher überzeugt. Sie verstärkt das Akquise-Team bei der Ansprache und Gewinnung von Berufspat*innen und führt das Programm „Abenteuer Beruf“ in den Klassenstufen 4 – 6 durch.

Michael Gleichner

Michael Gleichner

„Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können.“

Handlungsorientiertes Lernen und Menschen bei ihrer beruflichen Orientierung zu unterstützen, ist Michael Gleichners große Leidenschaft. Er ist Teil des Grundschul-Koordinations-Teams, hat Spaß bei der Durchführung von Berufe-Stunden und Workshops und hält unsere Social Media-Kanäle up to date.

Jana Kohlmann

Jana Kohlmann

In jedem von uns steckt ein Talent.

Kinder mit Zuversicht und Neugier auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten und ihnen die Vielfalt an Möglichkeiten aufzuzeigen, ist eine Herzensangelegenheit von Jana Kohlmann. Mit Freude akquiriert sie neue Berufspat*innen für das „Abenteuer Beruf“- Programm und organisiert Berufe-Stunden und Betriebsbesichtigungen mit den Firmen.Darüber hinaus verstärkt sie unser Team, wenn es um Gedrucktes und der Erstellung von Filmmaterialien geht.

Anja Strnad

Anja Strnad

Alle großen Leute waren einmal Kinder.

Wissen kann uns neue Welten eröffnen, genauso wie die Begegnung mit einem Menschen unser Leben nachhaltig beeinflussen kann. Daran glaubt Anja Strnad auch bei unserem Programm „Abenteuer Beruf“. Mit Herzblut plant und führt sie die Module bei „Abenteuer Beruf“ durch. Außerdem hat sie unsere Zahlen fest im Blick und kümmert sich um die Fördermittelabrechnung und Buchhaltung.

Petra Wermke

Petra Wermke

… und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.

Petra erzählt gern die Neuigkeiten und spannenden Geschichten rund um Berliner Schulpate, immer mit dem Ziel, Menschen für die Idee zu begeistern und zum Mitmachen anzuregen. Neben der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit betreut und koordiniert sie die Grundschulen im Abenteuer Beruf-Programm.