Was ist „Abenteuer Beruf“?
„Abenteuer Beruf“ ist ein Programm für Kinder.
Die Kinder lernen viele verschiedene Berufe kennen.
Sie treffen Menschen, die über ihren Beruf sprechen.
Diese Menschen nennen wir Berufspatinnen und Berufspaten.
Die Kinder erfahren:
- welche Berufe es gibt
- was man in diesen Berufen arbeitet
- wo man arbeitet
- welche Werkzeuge oder Geräte man benutzt
Wer kann mitmachen?
Das Programm ist für Kinder in der 4., 5. und 6. Klasse.
Jede Klassenstufe hat ein anderes Berufe-Thema.
Die Themen bauen aufeinander auf.
So lernen die Kinder Schritt für Schritt immer mehr über Berufe.
4. Klasse – Berufe kennenlernen
In der 4. Klasse beginnt das Programm.
Die Kinder lernen: Es gibt viele Berufe.
In einem Workshop von 90 Minuten
- entdecken die Kinder spielerisch verschiedene Berufe,
- lernen, wie man Fragen zu den Berufen stellen kann, um mehr über sie zu erfahren
- und befragen sich gegenseitig zu Berufen.
5. Klasse – Berufe erleben
In der 5. Klasse kommen Berufspatinnen und Berufspaten in die Schule.
Sie erzählen von ihrer Arbeit und beantworten Fragen der Kinder.
Das nennt man Berufe-Stunde.
Die Kinder können:
- Werkzeuge oder andere Dinge aus dem Beruf sehen und anfassen
- hören, wie der Weg in diesen Beruf ist und welche Aufgaben es gibt
- viele Fragen stellen
6. Klasse – Berufe verstehen
In der 6. Klasse kennen die Kinder schon viele Berufe.
Jetzt lernen sie genauer:
- welche Berufe sind ähnlich und gehören zu einem Berufsfeld
- welche Unterschiede gibt es zwischen Berufen
Die Kinder lernen auch:
- Es gibt viele Wege in einen Beruf: Ausbildung, Studium oder andere Wege.
- Nicht jeder Weg ist gerade. Manchmal gibt es Umwege.
- Wichtig ist: Was kann ich gut? Was mache ich gern?
So finden die Kinder Berufe, die zu ihren Interessen passen.
Der Workshop hilft ihnen, früh über ihre Zukunft nachzudenken.
Sie möchten Berufspatin oder Berufspate werden?
Sie können Kinder unterstützen und ihnen Ihren Beruf zeigen.
Das können Sie in einer Berufe-Stunde tun.
Sie beantworten Fragen und erklären Ihre Arbeit.
Wenn Sie möchten, können Kinder Sie auch in Ihrem Betrieb besuchen.
Sie entscheiden selbst, wie oft Sie mitmachen.
Melden Sie sich über unser Kontaktformular:
https://berliner-schulpate.de/berufspate-werden/
Wie werde ich Berufspatin oder Berufspate?
Mitmachen ist einfach.
Sie entscheiden, wie oft Sie dabei sein möchten.
So läuft es ab:
- Wir lernen uns am Telefon kennen.
- Sie bekommen eine E-Mail mit Terminen für Berufe-Stunden.
- Diese E-Mail kommt meistens 6 bis 8 Wochen vorher.
- Sie schauen, ob ein Termin für Sie passt.
- Wenn ja: Sie sagen uns Bescheid.
- Wenn nein: Sie sagen ab.
Das ist völlig in Ordnung.
Eine Berufe-Stunde dauert 90 Minuten und findet am Vormittag statt.
Wenn es in Ihrem Beruf möglich ist, können die Kinder Sie auch besuchen.
Information für Schulleiterinnen, Schulleiter und Lehrkräfte
Berliner Schulpate hat ein klares Ziel:
Kinder sollen schon in der Grundschule Berufe kennenlernen.
Das ist besonders wichtig in Stadtteilen, in denen viele Familien staatliche Unterstützung bekommen.
Viele dieser Kinder:
- kennen nur wenige Menschen mit unterschiedlichen Berufen,
- haben wenige berufliche Vorbilder,
- und wissen wenig über mögliche Wege für ihre berufliche Zukunft.
Unser Programm richtet sich an Kinder der 4. bis 6. Klasse.
Kinder in diesem Alter sind neugierig und lernen gut durch echte Begegnungen mit Menschen.
Wir möchten:
- die Neugier der Kinder stärken,
- ihnen Mut machen,
- und ihnen berufliche Möglichkeiten zeigen.
Teilnahme am Programm
Arbeiten Sie an einer Schule, die am Bonusprogramm des Berliner Senats teilnimmt?
Möchten Sie Ihren Schülerinnen und Schülern helfen,
früh wichtige Erfahrungen für ihre spätere berufliche Zukunft zu sammeln?
Dann laden wir Sie ein:
Bewerben Sie sich für das Programm „Abenteuer Beruf“.
Kontaktformular:
https://berliner-schulpate.de/berufspate-werden/
Die Idee
Wir glauben:
Die berufliche Zukunft beginnt schon in der Grundschule.
Darum wurde Berliner Schulpate im Jahr 2014 gegründet.
Die Handwerkskammer Berlin hat das Projekt gestartet.
Unsere Grundidee lautet:
Kinder sollen früh und spielerisch erfahren,
welche Berufe es gibt.
Daraus entstand unser Konzept:
- Berufe-Stunden in der Schule
- Besuche in Betrieben
- mit ehrenamtlichen Berufspatinnen und Berufspaten
- für Kinder der 4. bis 6. Klasse
Heute arbeitet Berliner Schulpate mit 36 Grundschulen in ganz Berlin zusammen.
Diese Schulensind in Bezirken mit erhöhtem Entwicklungsbedarf.

