Wie kommen eigentlich die ganzen Daten in den Computer und was passiert, wenn mal der Strom ausfällt? All das konnten die Kinder aus der Gesundbrunnen-Grundschule beim Besuch bei integrate-it Netzwerke GmbH erfragen. Und bekamen neben den passenden Antworten noch ein paar ganz andere erstaunliche Fakten vermittelt: dass Server zum Beispiel Räume in der Größe ganzer Wohnungen einnehmen können und oft in einer Art Käfig untergebracht werden, hat bei den Kindern für große Augen gesorgt.

Kein Spiel – trotzdem Spaß!

Ob die Mitarbeiter*innen von integrate-it den ganzen Tag Computerspiele spielen? Natürlich nicht, haben die Kinder spätestens beim Blick über die Schulter erkannt. Doch Spaß haben sie trotzdem und ein paar Ähnlichkeiten mit Spielen gibt es auch: Wie Detektiv*innen durchforsten die Profis Netzwerke nach den Ursachen für Fehler, identifizieren die digitalen Übeltäter*innen und bringen sie gekonnt zur Strecke. Damit für die Kunden*innen alles reibungslos läuft.

 

Festplatte? Drin! PC? Läuft!

Einmal die Festplatte selbst einbauen – auch das konnten die Kinder bei integrate-it ausprobieren. Ob sie es richtig gemacht haben, konnte auch gleich überprüft werden: Fährt der PC hoch? Dann ist alles gut. Tut er das nicht, muss man nochmal ran. Zwei Teams haben sich dafür zusammengefunden und ihr Können auf die Probe gestellt. Am Ende gab es ein klares Sieger-Team. Doch auch die Zweitplatzierten haben gewonnen: Schließlich lernt man aus Fehlern am besten!

An diesem Projekt beteiligt
Grundschule

Gesundbrunnen-Grundschule

Berufspat*in

integrate-it Netzwerke GmbH