Berlin, 06.09.2021: „Jede*r kann etwas und es ist auch eine Aufgabe der Schule herauszufinden, was es ist“, davon ist Helmut Arndt, Ausbildungskoordinator bei Frisch & Faust Tiefbau GmbH, überzeugt.

Im Interview des Monats spricht Helmut Arndt darüber, wie wichtig es ist, Kindern und Jugendlichen die Berufe der Tiefbaubranche vorzustellen. Es sind systemrelevante Berufe, wie er sagt, die weder bei den Schüler*innen, den Eltern, Lehrkräften oder Arbeitsagenturen, einen guten Ruf haben. Als Berliner Schulpate bringt er den Kindern die Berufe Kanal- und Rohrleitungsbauer*innen nahe und zeigt ihnen, was so alles unter der Erde passiert. Dafür besucht er mit den Kindern auch gerne einmal eine Baustelle. Sein Ziel ist es, bereits Kinder für diese Berufe zu interessieren und zu sensibilisieren, damit niemand abgewertet wird, wenn er oder sie so einen Beruf wählt.

Die Branche sei überaltert, stellt er fest. Nachwuchs wird dringend gesucht, der bereit ist, Führungsaufgaben zu übernehmen. Der Nachwuchsgewinnung steht auch heutzutage noch das Image der Arbeit auf dem Bau im Wege. Dem versucht er mit seinem Engagement entgegenzuwirken.

Bau ist Teamarbeit. Jugendliche sollten eine soziale Kompetenz haben und gut kommunizieren können. Sie sollten zuverlässig sein und, das wird, s. E., oft nicht beachtet, eine Affinität zur Mathematik, zu logischem Denken und zu technischen Vorgängen mitbringen. Vor allem sollte ein Lernwille erkennbar sein. Wenn ein*e Bewerber*in nicht 100% die Bewerbungsvoraussetzungen erfüllt und in Mathe eine vier hat, bekommt die Person trotzdem eine Chance – wenn der Lernwille zu erkennen ist. Da die vom Amt geförderten ausbildungsbegleitenden Maßnahmen oft nicht ausreichend sind, hat Frisch & Faust ein eigenes Nachhilfesystem entwickelt und bietet zusätzlichen Unterricht vor allem in Mathematik und Deutsch an.

Über diese und einige andere Gedanken sprach Helmut Arndt als Botschafter des Monats September im Interview mit Berliner Schulpate.

Lesen Sie das Interview hier: https://www.berliner-schulpate.de.

Berliner Schulpate führt Interviews mit engagierten Berufspat*innen durch. Sie berichten über ihre persönlichen Beweggründe, warum sie sich für die frühe Entwicklung von Berufswünschen bei Kindern in Grundschulen einsetzen und teilen die Grundidee, dass Berufsorientierung schon in der Grundschule beginnen sollte und nicht erst in der 8. oder 9. Klasse.

Über Frisch & Faust Tiefbau GmbH
Frisch & Faust Tiefbau GmbH ist innovativer Komplettanbieter im Kanalbau, Rohrleitungsbau und der Kanalsanierung. Das Unternehmen beschäftigt ca. 160 qualifizierte und erfahrene Mitarbeitende und bildet gewerbliche und kaufmännische Auszubildende aus.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.frisch-faust.de/.

Über Berliner Schulpate gemeinnützige GmbH

Berliner Schulpate bringt das praxisnahe Kennenlernen von Berufen in die Grundschulen. Seit dem Start 2012 haben sich mehr als 500 Unternehmen, Betriebe und Freiberufler*innen als Berufspat*innen engagiert und Grundschulkindern in rund 30 teilnehmenden Schulen Einblicke in ihre Berufe ermöglicht. Berliner Schulpate ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Handwerkskammer Berlin und wird von der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales gefördert sowie von der GASAG und der Berliner Volksbank finanziell unterstützt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.berliner-schulpate.de.

Kontakt:
Petra Wermke
Berliner Schulpate gGmbH
Presse-/ Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail:
Telefon: +49 30 263 922 894