Kreatives Denken ist überall gefragt

Berlin, 17.05.2021: Thorsten McCarthy, Botschafter des Monats Mai bei Berliner Schulpate, vermisst an vielen Stellen kreatives Denken, beispielsweise bei bildungspolitischen Konzepten für Schulen und bei der Unterstützung von Kleinbetrieben im Handwerk.

Er sei manchmal, im Rahmen des Berliner Schulpate-Programms „Abenteuer Beruf“, aus Berufe-Stunden gekommen und habe gedacht: Diese Kinder haben keine Chance. Und das liege nicht daran, dass sie weniger intelligent sind, sondern daran, dass keine geeigneten bildungspolitischen Strukturen geschaffen werden. Das sei ein Politikum, dass es seit Jahren gibt. Er empfiehlt an dieser Stelle einen Blick in andere Länder zu werfen. Nach Finnland zum Beispiel. „Die Finnen finden aus irgendeinem Grund immer gute Lösungen. Aber keiner hier käme auf die Idee zu sagen, lasst uns doch mal gucken, was die Finnen da machen. Vielleicht machen wir mal nach, was die vormachen“, schlägt McCarthy vor.

Kreative Gedanken macht sich McCarthy auch gerne selbst und fragt: Warum gibt es eigentlich keine zentrale Stelle in Berlin, die den Papierkram für Auszubildende in Kleinunternehmen übernimmt bzw. dabei unterstützt? Er könne sich vorstellen, dass so eine zentrale Stelle viele Kleinunternehmen entlasten würde. Natürlich gegen eine gewisse Gebühr. Er jedenfalls habe keine Lust, sich durch Azubis oder Angestellte zu seinem eigenen Sekretär zu machen.

Über diese und einige andere Gedanken sprach Thorsten McCarthy als Botschafter des Monats Mai im Interview mit Berliner Schulpate.

Lesen Sie das Interview hier: https://www.berliner-schulpate.de.

Berliner Schulpate führt Interviews mit engagierten Berufspat*innen durch. Sie berichten über ihre persönlichen Beweggründe, warum sie sich für die frühe Entwicklung von Berufswünschen bei Kindern in Grundschulen einsetzen und teilen die Grundidee, dass Berufsorientierung schon in der Grundschule beginnen sollte und nicht erst in der 8. oder 9. Klasse.

 

Über Thorsten McCarthy, Zimmermann, Inhaber von Kitaholz Berlin und Schlagzeuger

Thorsten McCarthy ist auf den Bau von Abenteuer-Hochebenen in Kitas und Lese-Etagen in Schulen spezialisiert. Aber auch Spielplätze und vieles mehr konstruiert er nach aktuellsten Sicherheitsstandards. Großen Wert legt Thorsten McCarthy auf die Verarbeitung ökologisch einwandfreier sowie weitgehend unbehandelter Materialien.

www.kitaholzberlin.de
www.hochbettenberlin.de

 

Über Berliner Schulpate gemeinnützige GmbH

Berliner Schulpate bringt das praxisnahe Kennenlernen von Berufen in die Grundschulen. Seit dem Start 2012 haben sich mehr als 500 Unternehmen, Betriebe und Freiberufler*innen als Berufspat*innen engagiert und Grundschulkindern in rund 28 teilnehmenden Schulen Einblicke in ihre Berufe ermöglicht. Berliner Schulpate ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Handwerkskammer Berlin und wird von der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales gefördert sowie von der GASAG und der Berliner Volksbank finanziell unterstützt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.berliner-schulpate.de.

Kontakt:
Petra Wermke
Berliner Schulpate gGmbH
Presse-/ Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail:
Telefon: +49 30 263 922 894