Gebäudereiniger*innen haben nicht den besten Ruf

Berlin, 16.03.2021: „Eltern empfehlen ihren Kindern wohl kaum den Beruf des/ der Gebäudereiniger*in als potentielle Ausbildungsmöglichkeit“, stellt Mario Wodara, Geschäftsführer der Gebäudeservice Wodara GmbH, fest.

Auch deshalb gehen sein Gebäudereiniger-Meister und er im Rahmen des Programms „Abenteuer Beruf“ regelmäßig in Grundschulen und berichten den Kindern der 5. Klassen über ihren Beruf. Das sei einer seiner Beiträge zur Nachwuchsförderung für die Branche.

Er hält es für Wünschenswert, dass wir die Arbeit von Menschen wertschätzen, besonders dann, wenn es sich um sinnhafte Tätigkeiten handelt.

Über diesen und einige andere Gedanken sprach Mario Wodara als Botschafter des Monats März im Interview mit Berliner Schulpate.

Lesen Sie das Interview hier: https://www.berliner-schulpate.de/news.

Berliner Schulpate führt seit Mitte 2020 Interviews mit engagierten Berufspat*innen durch. Sie berichten über ihre persönlichen Beweggründe, warum sie sich für die frühe Entwicklung von Berufswünschen bei Kindern in Grundschulen einsetzen und teilen die Grundidee, dass Berufsorientierung schon in der Grundschule beginnen sollte und nicht erst in der 8. oder 9. Klasse.

 

Über Mario Wodara
Die rund 170 Mitarbeitenden der Gebäudeservice Wodara GmbH sind Gebäudeservice-Spezialist*innen. Das Unternehmen unterstützt gewerbliche und private Kund*innen in den Bereichen Glas- & Gebäudereinigung, Hausmeisterservice, Farbe/ Fliesen/ Ausbau, Grünanlagenpflege, Höhenarbeiten sowie Winterdienst. Der Fokus liegt auf der Pflege und Instandhaltung von Immobilien.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.qualitrauen.de.

 

Über Berliner Schulpate gemeinnützige GmbH
Berliner Schulpate bringt das praxisnahe Kennenlernen von Berufen in die Grundschulen. Seit dem Start 2012 haben sich mehr als 500 Unternehmen, Betriebe und Freiberufler*innen als Berufspat*innen engagiert und Grundschulkindern in rund 28 teilnehmenden Schulen Einblicke in ihre Berufe ermöglicht. Berliner Schulpate ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Handwerkskammer Berlin und wird von der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales gefördert sowie von der GASAG und der Berliner Volksbank finanziell unterstützt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.berliner-schulpate.de.

Kontakt:
Petra Wermke
Berliner Schulpate gGmbH
Presse-/ Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail:
Telefon: +49 30 263 922 894