Berlin, 07.04.2022: Michael Steer ist Bestatter bei der Hahn Bestattungen GmbH & Co. KG. Seit 2017 engagiert er sich bei Berliner Schulpate und spricht mit Grundschulkindern über seinen Beruf, über den Tod, Bestattungen und Trauer.

Er habe keine Berührungsängste und beantworte gerne die neugierigen Fragen der Kinder zu seinem Beruf und den damit verbundenen Themen. Dabei ginge es ihm nicht um Nachwuchsakquise – die Bestatter-Branche hat keine Nachwuchsprobleme – sondern darum, den Kindern einen frühen Einblick in die Vielfältigkeit seines Berufes zu geben. „Ich finde, ich habe einen sehr vielseitigen Beruf, der Gutes bringt. Wir Bestatter*innen sind echte Multitalente“, sagt Michael Steer.

Großen Wert lege er auf die gute Ausbildung der sechs Azubis, die das Unternehmen zurzeit hat. Er gebe seine Erfahrungen gerne an die Auszubildenden weiter, sensibilisiere sie für die besonderen, immer unterschiedlichen Befindlichkeiten der Angehörigen und bringe ihnen bei, deren Ideen, Wünsche und Vorstellungen zu verstehen. Es sei wichtig, auf die verschiedenen Bezugspersonen der Verstorbenen einzugehen, denn klar sei: Eine Beerdigung kann man nicht wiederholen.

Vor allem halte er eine frühzeitige Aufklärung über Berufe in Schulen, Sekundarstufen und auf Berufsbildungs-Messen für wichtig. Wenn vor dem Beginn einer Ausbildung realistische Aufklärung darüber betrieben werde, was die Auszubildenden wirklich erwartet, würden vielleicht nicht so viele ihre Ausbildung abbrechen.

Über diese und einige andere Gedanken sprach Michael Steer, Botschafter des Monats April, im Interview mit Petra Wermke von Berliner Schulpate.

Lesen Sie das Interview hier: https://www.berliner-schulpate.de/news.

Berliner Schulpate führt Interviews mit engagierten Berufspat*innen durch. Sie berichten über ihre persönlichen Beweggründe, sich für die frühe Entwicklung von Berufswünschen bei Kindern in Grundschulen einzusetzen. Sie teilen die Grundidee, dass Berufsorientierung schon in der Grundschule beginnen sollte und nicht erst in der 8. oder 9. Klasse.

 

Über HAHN Bestattungen GmbH & Co. KG

1851 gegründet, ist HAHN Bestattungen Berlins ältestes Bestattungsinstitut in Familienbesitz. In 10 Filialen werden die Kunden zu allen Entscheidungen, die in einem Trauerfall getroffen werden müssen, beraten und erhalten auch alle Bestattungs-Dienstleistungen, an die in einem Trauerfall gedacht werden sollte. Als Meisterbetrieb bildet das Unternehmen Bestattungsfachkräfte aus.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.hahn-bestattungen.de

 

Über Berliner Schulpate gemeinnützige GmbH

Berliner Schulpate bringt das praxisnahe Kennenlernen von Berufen in die Grundschulen. Seit dem Start 2012 haben sich mehr als 500 Unternehmen, Betriebe und Freiberufler*innen als Berufspat*innen engagiert und Grundschulkindern in rund 30 teilnehmenden Schulen Einblicke in ihre Berufe ermöglicht. Berliner Schulpate ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Handwerkskammer Berlin und wird von der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales gefördert sowie von der GASAG und der Berliner Volksbank finanziell unterstützt.

 

Kontakt:
Petra Wermke
Berliner Schulpate gGmbH
Presse-/ Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail:
Telefon: +49 30 263 922 894