Die Unternehmensgruppe BF – Bergmann & Franz ist ein traditionsreiches und zukunftsorientiertes mittelständiges Großhandelsunternehmen für Sanitär-, Heizungs- und Fliesenartikel mit ca. 350 Mitarbeitenden an 18 Standorten in Berlin und Brandenburg.

Als Otto Bergmann und Adolph Franz 1874 ihr Unternehmen gründeten, hatte in Berlin gerade der Bauboom eingesetzt. Entsprechend groß war der Bedarf an Produkten aus der „Bleirohrfabrik und Röhrengroßhandlung Bergmann & Franz“. Fünf Jahrzehnte später sank die Nachfrage und so konzentrierte man sich ab 1928 verstärkt auf den Handel mit sanitären Einrichtungsgegenständen.

Dank seiner Wandlungsfähigkeit überstand das Unternehmen Krisenzeiten wie Inflation, zwei Weltkriege und reagierte auch nach dem Fall der Mauer beherzt auf die veränderte Situation.

Das Resultat dieser Entwicklung ist eine kontinuierliche Anpassung an die Anforderungen des Marktes, Erweiterung der Kompetenzen in den Bereichen Heizung und Fliesen und ein beständig wachsendes Sortiment, getreu dem Motto: Erfolg braucht Wandlung.

www.bergmann-franz.de

»Der Ansatz, schon in der Grundschule spielerisch auf die Vielfalt der beruflichen Möglichkeiten hinzuweisen, hat uns überzeugt, uns mit verschiedenen Maßnahmen an der Initiative Berliner Schulpate zu beteiligen.«
Gesa Doerfer Leitung Marketing & Unternehmenskommunikation

Danke!

Für die Teilnahme am Programm „Abenteuer Beruf“ bedanken wir uns bei unseren Berufspat*innen jedes Jahr sehr herzlich mit einer Auszeichnung.
  • 2017
  • 2018
  • 2019
  • 2020